Über mich

DOMINIQUE ELLEN VAN DE POL
Master of Fashion Strategy
Expertin für Mode- & Nachhaltigkeit

 

Schon während meines Bachelor-Studiums in Fashion & Textile Design (Reutlingen University) zog es mich hinaus in die weite Welt. Ich ging für mehrere Monate nach Antwerpen und Indonesien, um zu erforschen, wie Kleidung heutzutage entsteht und mehr über die Menschen hinter unserer Mode zu erfahren.

Im Anschluss an meinen Bachelor of Fashion Design, zog es mich in die Niederlande für ein internationales Masterstudium in den Bereichen Modetheorie, Trendforschung und Markenkommunikation. Nach meinem Abschluss als Master of Fashion Strategy war ich einige Jahre im Bereich Kommunikation tätig und habe für verschiedene Modemarken in der Schweiz und in Europa gearbeitet. 2011 machte ich mich schließlich selbstständig als freischaffende Expertin für Mode- und Nachhaltigkeit. Seitdem habe ich mit einer Vielzahl internationaler Lifestylemarken und Institutionen im In- und Ausland im Rahmen freier Projekte zusammengearbeitet.

 

Zusammen mit meinem Mann und meiner kleiner Tochter lebe ich heute in Essen. Von hier aus schreibe ich (Deutsch & Englisch) über Green & Slow Fashion Trends und achtsamen Modekonsum, feile an neuen Kreativkonzepten (z.B. Modeevents oder Ausstellungen) sowie Vorträgen und Workshops.

Als Mode- und Nachhaltigkeitsexpertin bin ich regelmäßig zu Gast in diversen Medien (z.B. Welt am Sonntag, FAZ, WDR, etc.), Green Fashion Events und habe bereits in verschiedenen TV und Kinoproduktionen erfolgreich mitgewirkt.

Hier eine kleine Übersicht an Marken und Institutionen, mit denen ich in den letzten Jahren zusammenarbeiten durfte:

  • WDR (mehrere Auftritte in TV- und Kinoproduktionen als Mode und Trendexpertin)
  • Essen – GRÜNE HAUPTSTADT EUROPAS 2017 (mit eigener Eventreihe: Green Fashion Tours Essen)
  • FUTURE MAKERS INSTITUTE for Research, Fashion and Design (Arnheim, NL)
  • UNIVERSITÄT WUPPERTAL
  • PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE HEIDELBERG
  • CENTRO OBERHAUSEN
  • HEIMTEXTIL MESSE FRANKFURT
  • STIJLINSTITUUT AMSTERDAM (NL)
  • Red-Tab.com by LEVI STRAUSS GERMANY
  • TALLY WEIJL (Basel, Schweiz)
  • I AM (beeline Group, Köln)
  • ALICIA FRAMIS und IED MODA LAB Madrid
  • TIM VAN STEENBERGEN (Antwerpen, Belgien)
  • T. ASMARA/Agency for Garment Production (Indonesia)

 

und viele mehr …

 

Ich freue mich darauf von Ihnen zu hören.
Herzliche Grüße

Dominique Ellen van de Pol